Flachsworkshop

Flachsbearbeitung in Webstube und Küche der Linner Burg.

Verflaxt und zugenäht – Von der Flachspflanze zum Leinenstoff“ hieß unser erster Workshop zur Flachsverarbeitung am 10. Oktober 2020 im Museum Burg Linn in Krefeld.

Auf den Spuren der Krefelder Leinenweber konnten die Teilnehmer:innen das nachhaltige Material Flachs mit allen Sinnen erleben. In der Webstube der Burg gab es spannende Einblicke in die Textilgeschichte und in verschiedene textile Techniken rund um Flachs und Leinen. Am Ende der Veranstaltung konnte jeder selbst Gesätes, Gewebtes und Gesticktes mit nach Hause nehmen.

Weil der Workshop uns allen, Dozentinnen wie Teilnehmer:innen, so viel Spaß gemacht hat, werden wir ihn 2021 noch einmal anbieten! Den Termin finden Sie dann auf der Webseite des Museums Burg Linn.

Hier werden die Flachsfasern mit dem Ribbemesser bearbeitet.
Getagged mit: , , , ,