Webstuhl vom Dachboden

Tatsächlich ein Dachbodenfund: der dänische Lervad-Webstuhl meiner Mutter aus den 80ern.

Zum Glück fand sich neben den unzähligen Holzteilen auch noch das deutschsprachige Anleitungsheft. Mit Genehmigung von BM Industri darf ich die Anleitung hier veröffentlichen, da die Herstellung der Webstühle vor mehr als 25 Jahren eingestellt wurde und die Firma das alte Produktprogramm nicht mehr unterstützt.

lervad-nr7_anleitung

Das Aufstellen des Webstuhls dürfte mit Hilfe der Dokumentation relativ schnell gehen. Das Scheren und Einziehen der Kette ist allerdings eine fürchterlich langwierige Arbeit, daran kann ich mich noch erinnern. Das kommt also auf die lange Liste: „Wenn ich mal sonst nichts zu tun habe…“.

dänischer Lervad-Webstuhl Nr. 7 mit eingezogener Kette.

 

Veröffentlicht in Werken Getagged mit: ,