Flechten, Färben, Schnitzen

Mein Handbuch der nützlichen Pflanzen!

Flechten, Färben, Schnitzen
Werken und Bushcraft mit Pflanzen aus Wald und Wiese
AT Verlag

ISBN: 978-3-03800-955-9
3. Auflage, 2022
Einband: Gebunden
Umfang: 256 Seiten
Gewicht: 984 g
Format: 19.2 cm x 24.5 cm

33,00 EUR

Möchten Sie im Buch blättern? „Flechten, Färben, Schnitzen“ auf der Homepage des AT Verlages.

Flechten, Färben, Schnitzen: Laubwald im GegenlichtFlechten, Färben, Schnitzen: Boot aus KiefernrindeFlechten, Färben, Schnitzen: BlumenwieseFlechten, Färben, Schnitzen: Deckelkorb aus Stroh in WulsttechnikFlechten, Färben, Schnitzen: geflochtene StrohbortenFlechten, Färben, Schnitzen: Kästchen aus BirkenrindeFlechten, Färben, Schnitzen: Binsenkreuz, BrigittenkreuzFlechten, Färben, Schnitzen: moosbewachsene BaumwurzelFlechten, Färben, Schnitzen: Ausgraben von FichtenwurzelnFlechten, Färben, Schnitzen: Birkenstämmchen im WaldFlechten, Färben, Schnitzen: Untersetzer aus Simse, FlechtbinseFlechten, Färben, Schnitzen: Rübenlaterne, RäbeliechtliFlechten, Färben, Schnitzen: Korbflechten, WeidenkorbFlechten, Färben, Schnitzen: Binseneier, verziert mit BinsenmarkFlechten, Färben, Schnitzen: Klatschmohn-TinteFlechten, Färben, Schnitzen: Korbboden, WeidenkorbFlechten, Färben, Schnitzen: StrohrasselFlechten, Färben, Schnitzen: Spindeln und SchafwolleFlechten, Färben, Schnitzen: WaldrebeFlechten, Färben, Schnitzen: Pfaffenhütchen

Was finden Sie im Buch?

Von Ahorn bis Weide, von Binse bis Wiesenkerbel –
überliefertes Handwerk neu entdeckt

Gewöhnliche Stadt-, Wald- und Wiesenpflanzen entpuppen sich als
interessante Färbe-, Faser- und Flechtpflanzen, die zum kreativen Werken,
Basteln und Spielen einladen: von Zeichenkohle und Tinte über Fackeln,
Schneebesen und Körbe bis zu Spielzeug und einfachen Musikinstrumenten.

30 Pflanzen werden mit ihren wichtigsten Eigenschaften, ihrer traditionellen
und heutigen Nutzung vorgestellt. Inspiriert von alten Handwerkstechniken
zeigen über 200 Anleitungen, welche Fülle an praktischen, nützlichen und
dekorativen Objekten sich auf einfache Art daraus herstellen lässt.
Eine Fundgrube und Anregung für alle, die sich für Pflanzen interessieren
und Spaß an Outdoor und Bushcraft haben.

Interviews:

Mit Nadja Hillgruber von der Feuervogel Genossenschaft für Naturpädagogik habe ich mich über meine Entdeckungen und Ideen unterhalten. Das Interview ist erschienen in der  Infothek Waldkinder.

Und noch ein Interview: Patrizia Burgmayer vom Straubinger Tagblatt interessierte sich unter anderem dafür, was so reizvoll ist am Selbermachen. Hier der komplette Artikel: „Traut euch, mal ohne Handy in den Wald zu gehen!“ .

Rezensionen:

Dem Mitmach-Magazin der BUNDjugend gefällt besonders die Vielfalt an Ideen und die natürlichen Alternativen zu Kunststoffprodukten: Rezension im Manfred Mistkäfer Magazin

Die Stiftung silviva – Lernen mit der Natur – stellt mein Buch vor: Spiele, Bastelideen und Werkprojekte zu 30 häufigen Pflanzen.

Eine Buchtipp-Seite im Alstertal Magazin aus Hamburg, Ausgabe 09/17: Mit der Natur spielen, mit 2 Anleitungen für Projekte aus Birkenrinde!